• start.jpg

Das sind wir

Der Stadtverband der Kleingärtner e.V. Viersen stellt sich vor:

Vorsitzende: Marlene Lenart-Hiepen

stellvertretender Vorsitzende: Karl Langer

Kassierer: Heinz Breuer

Schriftführerin: Saskia Ströpen

Fachberaterin: Felicitas Schorn

Geschäftsstelle:

Gladbacher Straße 272a, 41748 Viersen, Tel.: 02162 13162
Sprechstunde: jeden 1.Montag im Monat von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Der Stadtverband der Kleingärtner Viersen e.V. verwaltet im Auftrag der Stadt Viersen alle Kleingärten in 12 Vereinen mit insgesamt 474 Gärten.Der Stadtverband ist Ansprechpartner bei Belangen kleingärtnerischer Art, aber auch bei Fragen zu Organisation, Vereinsrecht und Versicherung steht er den Vereinen und Pächtern zur Seite.Er ist Ansprechpartner im Falle von Schadensmeldungen beim Kleingartenversicherungsdienst KVD.Darüber überwacht er zusammen mit dem zuständigen Fachbereich der Stadt Viersen den kleingärtnerisch ordnungsgemäßen Zustand der Gärten und weist die Vereine und Pächter auf evtl. Zuwiderhandlungen hin. Regelmässige Kontrollen sichern dieses Verfahren.

Unter der Leitung des Stadtverbandes wird einmal im Jahr ein Kleingartenwettbwewerb durchgeführt. Teilnehmer sind alle Kleingartenanlagen mit jeweils bis zu vier Einzelgärten aus jeder Anlage. Gesucht wird die schönste Anlage im Stadtgebiet sowie die besten Einzelgärten. Ebenfalls gibt es eine Auszeichnung für die schönste Gartenlaube. Der Sieger im Anlagenwettbewerb erhält einen Wanderpokal, der nach dreimaligem Gewinn in der Anlage verbleibt. Die ersten drei Anlagen erhalten außerdem einen Geldpreis. Beim Einzelgartenwettbewerb erhält der Sieger ebenfalls einen Wanderpokal, den er nach dreimaligem Sieg behalten kann. Die ersten 15 Einzelgärten erhalten einen Geldpreis.
Eine unabhängige Kommission aus Fachleuten des Verbandes, aus Mitgliedern anderer Stadtverbände nimmt bei einer Begehung der Anlagen die Bewertungen vor.
Informationen zum diesjährigen Wettbewerb mit der Liste der Gewinner und von Bildern von der Siegerehrung finden Sie unter aktuelles.

Freie Gärten!

Nach der Gartensaison ist vor der Gartensaison. Zu jeder Jahreszeit sind wir aktiv, wenn auch körperlich weniger. Treten Sie mit uns in Kontakt und besichtigen die freien Gärten schon jetzt für die kommende Gartenzeit. Hier gehts zu den freien Gärten >>>

Das Wetter

Höhe ü. NN: 71 m