• gartensuche.jpg

Sie suchen einen Garten?
Das müssen Sie wissen!

Wer sich für einen Kleingarten interessiert, muss nicht immer den berühmten „grünen Daumen“ haben. Er sollte aber schon ein Mindestmaß an gärtnerischen Fähigkeiten besitzen. Mit Liebe zur Natur und der kompetenten Hilfe der Fachberater in den Vereinen kann das im Laufe der Zeit zu entsprechenden Erfolgen führen.
Also, bitte überlegen Sie genau, ob Sie dem in etwa entsprechen. Dann sind Sie in einem Viersener Kleingartenverein herzlich willkommen.
Die Entscheidung, welcher Interessent einen Garten bekommt, ist von mehreren Faktoren abhängig: Junge Familien mit Kindern werden besonders berücksichtigt. Einzelpersonen kommen hier, wenn das Interesse vorhanden ist, auf eine Warteposition.
Die letzte Entscheidung, welcher Interessent einen Garten bekommt, liegt immer beim Vorstand des jeweiligen Vereins. Private Absprachen und Zusagen sind nicht gültig.
Vor der Vergabe eines Gartens an einen evtl. neuen Pächter muss immer eine Wertermittlung durch einen neutralen geprüften Wertermittler durchgeführt werden. Dies wird vermittelt und veranlasst durch den Vorstand des Vereins.

Wenn Sie einen Kleingarten bewirtschaften möchten, sollten Sie Folgendes berücksichtigen:
Kleingärten sind an erster Stelle ein Ort der Erholung und Entspannung. Natürlich darf hier auch gefeiert werden. Aber bitte nur nach vorheriger, kurzer, formloser Information beim Vorstand des jeweiligen Vereins.
Einige Anlagen befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten. Im Sinne „guter Nachbarschaft“ sollte das Wort „Rücksichtnahme“ ganz oben stehen.

Über Rechte und Pflichten in Zusammenhang mit der Mitgliedschaft in einem Kleingartenverein informiert Sie der Vorstand des jeweiligen, für Sie in Frage kommenden Vereins.

Informationen dazu haben wir aber auch als PDF Dokumente hinterlegt.

Freie Gärten:

Kleingärtner Verein An de huure Poal e.V.

Sascha Wassenhoven

mobil: 0177 710 4603

Garten 48.2 als Seniorengarten ca. 100 qm         mit Wasseranschluss und neuer Holzlaube Ablösebetrag: 1.000 EUR

Garten 48.4 als Seniorengarten ca. 100 qm         mit Wasseranschluss  und neuer Holzlaube Ablösebetrag: 1.000 EUR

Kleingärtner Verein  " Am Stadtwald"

Willi Laurs

mobil: 0157 367 833 27

Garten 3

346 qm Steinlaube, Gewächshaus, Brunnen, Strom, Wasseranschluß - Wertgutachten liegt vor - Preis nach VB

Garten 7

Garten 14

400 qm Steinlaube, Brunnen, Strom, Wasseranschluß - Wertgutachten wird erstellt - Preis nach VB

Kleingärtnerverein "Eichenbrunnen"

Norbert Wüsten

Telefon: 02162-54327
mobil: 0171 535 0878

zur Zeit kein Garten frei

Kleingärtnerverein An der Niersbrücke e.V.

Raimund Bigalke

Telefon 02162 81258

zur Zeit kein Garten frei

Kleingärtnerverein  Rathuser Feld e.V.

Garten 16, Anlage 1
Größe: 315 m²
Laube: Holzlaube
Stromanschluss: Ja
Wasseranschluss: Ja
Wertgutachten wird noch erstellt.

Freie Gärten!

Nach der Gartensaison ist vor der Gartensaison. Zu jeder Jahreszeit sind wir aktiv, wenn auch körperlich weniger. Treten Sie mit uns in Kontakt und besichtigen die freien Gärten schon jetzt für die kommende Gartenzeit. Hier gehts zu den freien Gärten >>>

Das Wetter

Höhe ü. NN: 71 m